Klopfakupressur (EFT)

 

Klopfakupressur, auch „EFT“, „Emotional Freedom Techniques” oder „MET” genannt, ist eine Technik, die hauptsächlich zur Reduktion von Stress eingesetzt wird. Sie basiert auf dem Energie-Meridiansystem der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und geht von der Annahme aus, dass Stress und negative Emotionen durch eine Blockade im Energiesystem verursacht werden.

Wenn man diese Blockade löst, kann die gestaute Energie wieder frei fließen und die emotionale Belastung löst sich auf. Das Lösen der Blockaden erfolgt dabei durch sanftes Beklopfen einer Reihe von Akupunkturpunkten mit den Fingerspitzen, während man sich innerlich mit seinem belastenden Thema verbindet. Dadurch wird Stress abgebaut und das Gesamtsystem von Körper, Seele und Geist kommt wieder ins Gleichgewicht. Der Patient erlebt während einer Sitzung oft ein Gefühl tiefer Entspannung.

Die Technik ist sehr einfach und kann daher auch gut zur Selbsthilfe eingesetzt werden. Durch ihre Vielseitigkeit eignet sie sich für viele Bereiche wie zum Beispiel:

  • Stressreduktion und Herbeiführen von Entspannung
  • Ängste und Phobien
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Trauerbewältigung
  • Auflösen bzw. Verändern von Glaubens- und Verhaltensmustern
  • Entscheidungsfindung
  • etc.

Die Wirkung ist sanft und nachhaltig. Es geht nicht darum, belastende Erlebnisse noch einmal in der Erinnerung zu durchleben, sondern Blockaden zu erkennen und diese dann zu lösen. Durch unser Gespräch werden diese noch einmal kurz ins Bewusstsein geholt und können dann aufgelöst werden.

Wenn du wissen möchtest, wie genau eine Klopfakupressur-Behandlung bei mir abläuft, setze dich am besten gleich mit mir in Verbindung.

Falls du mehr über die Klopfakupressur, deren Wirkung und Anwendungsmöglichkeiten erfahren möchtest, kann ich dir die Website des Verbandes für Klopfakupressur e.V. empfehlen:
https://klopfakupressur.org/klopfakupressur/

Klopfakupressur EFT 0
Klopfakupressur EFT 1
Klopfakupressur EFT 3

Hier noch ein rechtlicher Hinweis:

 

Die Klopfakupressur, die ich in meiner Praxis anwende, basiert auf der Technik EFT, die Anfang der 90er Jahre durch Gary Craig entwickelt wurde, stellt aber mein Verständnis der Technik dar.

Die Selbstanwendung ersetzt keine notwendige medizinische, psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlung.

Auch wenn du dich durch die Anwendung der Klopfakupressur bereits deutlich besser fühlst:

Bitte nicht eigenmächtig Medikamente absetzen, sondern immer zuerst mit dem behandelnden Arzt darüber sprechen.

Bei schweren psychischen Erkrankungen rate ich von einer unbegleiteten Selbstbehandlung dringend ab.

Wie es jetzt weitergeht…

 

Du brauchst Hilfe, fühlst dich angesprochen oder hast noch Fragen?

Dann ruf mich an oder buche doch jetzt ein kostenloses Kennenlern-Gespräch über meinen Online-Kalender.