Psychotherapie Elmshorn
Methoden

Bei der Auswahl meiner Methoden schaue ich danach, was am besten zu deinem Thema passt und wie du am leichtesten dein Ziel erreichst.

Am liebsten arbeite ich wegen ihrer Sanftheit und Einfachheit mit Methoden aus der energetischen Psychologie. Diese basieren auf der Energielehre der traditionellen chinesichen Medizin die besagt, dass jegliches Symptom, sei es körperlicher oder seelischer Art, auf eine Blockade oder Stauung unseres Energieflusses zurück zu führen ist.

Hauptsächlich sind dies Klopfakupressur (auch bekannt als EFT), Matrix Reimprinting, Psychokinesiologie und Meditation/Qi-Gong. Weiter unten oder auch in meinem Blog habe ich diese näher beschrieben.

Weiterhin arbeite ich mit Methoden und Interventionen aus der Gesprächstherapie, der Verhaltenstherapie und der Kommunikationspsychologie. Als Heilpraktiker für Psychotherapie habe ich den Vorteil, an keine bestimmte Therapieform gebunden zu sein.

In der Praxis ergibt sich daraus dann meistens eine Mischung einzelner Komponenten hieraus. Es liegt mir sehr am Herzen, dass du dich bei mir wohlfühlst und verstehst, was die Gründe für deine Probleme sind, wie meine Methoden wirken und welchen Anteil sie an der Lösung deiner Probleme und deiner Heilung voraussichtlich haben werden.

Außerdem bekommst du von mir auch Methoden, die du als Selbsthilfe für dich zuhause anwenden kannst. Diese sind sehr einfach anzuwenden und meine Patienten berichten mir immer wieder, wie gut diese auch in der Selbstanwendung wirken.

Keine Lust zu scrollen?

Nimm die Abkürzung und klick hier auf die Links zu den einzelnen (Haupt-)Methoden:

Klopfakupressur (EFT)

Matrix Reimprinting

Psychokinesiologie

Meditation/Qi-Gong

methoden-übersicht

Klopfakupressur (EFT)

 

Klopfakupressur, auch „EFT“, „Emotional Freedom Techniques” oder „MET” genannt, ist eine Technik, die hauptsächlich zur Reduktion von Stress eingesetzt wird. Sie basiert auf dem Energie-Meridiansystem der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und geht von der Annahme aus, dass Stress und negative Emotionen durch eine Blockade im Energiesystem verursacht werden.

Wenn man diese Blockade löst, kann die gestaute Energie wieder frei fließen und die emotionale Belastung löst sich auf. Das Lösen der Blockaden erfolgt dabei durch sanftes Beklopfen einer Reihe von Akupunkturpunkten mit den Fingerspitzen, während man sich innerlich mit seinem belastenden Thema verbindet. Dadurch wird Stress abgebaut und das Gesamtsystem von Körper, Seele und Geist kommt wieder ins Gleichgewicht. Der Patient erlebt während einer Sitzung oft ein Gefühl tiefer Entspannung.

Die Technik ist sehr einfach und kann daher auch gut zur Selbsthilfe eingesetzt werden. Durch ihre Vielseitigkeit eignet sie sich für viele Bereiche wie zum Beispiel:

  • Stressreduktion und Herbeiführen von Entspannung
  • Ängste und Phobien
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Trauerbewältigung
  • Auflösen bzw. Verändern von Glaubens- und Verhaltensmustern
  • Entscheidungsfindung
  • etc.

Die Wirkung ist sanft und nachhaltig. Es geht nicht darum, belastende Erlebnisse noch einmal in der Erinnerung zu durchleben, sondern Blockaden zu erkennen und diese dann zu lösen. Durch unser Gespräch werden diese noch einmal kurz ins Bewusstsein geholt und können dann aufgelöst werden.

Wenn du wissen möchtest, wie genau eine Klopfakupressur-Behandlung bei mir abläuft, setze dich am besten gleich mit mir in Verbindung.

Falls du mehr über die Klopfakupressur, deren Wirkung und Anwendungsmöglichkeiten erfahren möchtest, kann ich dir die Website des Verbandes für Klopfakupressur e.V. empfehlen:
https://klopfakupressur.org/klopfakupressur/

Klopfakupressur EFT 0
Klopfakupressur EFT 1
Klopfakupressur EFT 3

Hier noch ein rechtlicher Hinweis:

 

Die Klopfakupressur, die ich in meiner Praxis anwende, basiert auf der Technik EFT, die Anfang der 90er Jahre durch Gary Craig entwickelt wurde, stellt aber mein Verständnis der Technik dar.

Die Selbstanwendung ersetzt keine notwendige medizinische, psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlung.

Auch wenn du dich durch die Anwendung der Klopfakupressur bereits deutlich besser fühlst:

Bitte nicht eigenmächtig Medikamente absetzen, sondern immer zuerst mit dem behandelnden Arzt darüber sprechen.

Bei schweren psychischen Erkrankungen rate ich von einer unbegleiteten Selbstbehandlung dringend ab.

Matrix Reimprinting 1
Matrix Reimprinting 2

Matrix Reimprinting.
Negative Gefühle durch positive ersetzen

 

Matrix Reimprinting ist eine Kombination aus Elementen der Quantenphysik, des NLP und der Klopfakupressur.

Die Methode geht davon aus, dass alle tiefer gehenden positiven und negativen Erfahrungen, die wir im Laufe eines Lebens machen, in einem Energiefeld, der Matrix, in Form sogenannter energetischer Bewusstseinshologramme gespeichert werden. Nach dem englischen Begriff „Energetic Consciousness Hologramms“ werden sie kurz ECHOs genannt. Sie sind vergleichbar mit dem was wir oft auch als „inneres Kind“ oder „jüngeres Ich“ bezeichnen.

Matrix Reimprinting fußt dabei auf neueren Forschungen die davon ausgehen, dass Erfahrungen beziehungsweise Informationen zu einem Ereignis nicht in unseren Körperzellen sondern in einem Energiefeld außerhalb unseres Körpers gespeichert sind (vgl. Bruce Lipton „Intelligente Zellen – Wie Erfahrungen unsere Gene steuern“ oder Rupert Sheldrake „Das schöpferische Universum – die Theorie des morphogenetischen Feldes“).

In unseren ECHOs können schwere oder auch leichtere traumatische Erlebnisse wie „eingefroren“ sein, seien es Unfälle, Schocks, physische Gewalt, Krieg oder auch Niederlagen im Leben, schlechte Noten während der Schulzeit, usw.. Durch diese werden wir bis in unsere Gegenwart mehr oder weniger stark beeinflusst. Sie können zu Krankheiten, negativen Glaubens- und Verhaltensmustern führen und ein glückliches Leben behindern oder sogar verhindern. Oft sind wir uns dieser Erlebnisse nicht mehr bewusst und die negativen Verhaltensweisen laufen unbewusst ab.

Während einer Matrix Reimprinting-Sitzung reist der Patient mental zu seinem jüngeren Ich in der Vergangenheit, genau zu der Situation die der Ursprung des negativen Verhaltens ist. Er tritt mit ihm in einen Dialog und erlöst es aus seiner Isolation und Ohnmacht, indem er es mit der Klopfakupressur behandelt (Einzelheiten zur Klopfakupressur siehe hier).

Dabei soll keineswegs die damalige Situation ungeschehen gemacht werden. Dies ist nicht möglich. Was geschehen ist, ist geschehen. Es geht lediglich darum, die in der Situation entstandenen negativen Emotionen aufzulösen und diese durch positive zu ersetzen.

Dies ist auch der Unterschied zur herkömmlichen Klopfakupressur: Es wird nicht nur negative Energie aus vergangenen traumatischen Erlebnissen aufgelöst, sondern die damaligen Geschehnisse werden durch neue positive Bilder verändert. Dadurch entstehen neue positive Emotionen, die sich in der Gegenwart und in der Zukunft positiv auswirken.

Der englische Name „Matrix Reimprinting“ mag für uns vielleicht etwas sperrig klingen, aber er beschreibt sehr gut was passiert: Die Matrix, also das Energiefeld des Klienten, wird neu beschrieben. Vergangene Ereignisse werden nicht ungeschehen gemacht, aber ihre negative Energie wird entladen während sie gleichzeitig mit neuer positiver Energie aufgeladen werden.

Bitte schau dir auch gern meinen Blog-Artikel zu Matrix Reimprinting an. Klick einfach hier…

Psychokinesiologie.
Dein Körper kennt die Antwort

Die Psychokinesiologie ist ein Verfahren, das ursprünglich von dem deutschen Arzt Dr. Dietrich Klinghardt entwickelt wurde. Sie stellt eine wirkungsvolle Verbindung von Körperarbeit und Psychotherapie dar.

Dazu nutzt die Psychokinesiologie den neurokinesiologischen Muskeltest, der es ermöglicht, den Körper als natürliches Bio-Feedback-Instrument zu nutzen. Stress und Ungleichgewicht sowohl auf der körperlichen als auch auf der seelischen Ebene bewirken eine Veränderung im autonomen Nervensystem die dazu führt, dass die Muskeln schwach werden. Wir alle kennen sicher das Gefühl „weicher Knie“, wenn wir in bestimmten Situationen unter Stress gestanden haben. Diese –zumindest kurzzeitige- Schwächung, wird in der Psychokinesiologie durch den Muskeltest sichtbar gemacht.

Auf diese Weise können im Dialog mit dem Unterbewusstsein Ursachen für physische und psychische Probleme aufgespürt werden. Die Psychokinesiologie kann dadurch nicht nur für psychische Erkrankungen wie zum Beispiel Depressionen oder Angststörungen, sondern auch für körperliche Symptome eingesetzt werden, um deren seelische Ursachen heraus zu finden.

Ziel ist es dabei, den Stress vom Entstehungszeitpunkt aufzulösen. Dies kann ein objektiv undramatisches Ereignis sein, aber auch tief sitzende Konflikte oder Glaubenssätze, manchmal über Generationen weitergegeben, können hierbei auftauchen und dadurch geheilt werden.

Weitere Informationen zur Psychokinesiologie, unter anderem wie eine Psychokinesiologie-Behandlung abläuft und auf welchen Grundsätzen sie basiert, habe ich in meinem Blogartikel „Psychokinesiologie – Dialog mit deinem Unterbewusstsein“ dargestellt. Klick einfach hier…

Psychokinesiologie 1

Meditation und Qi-Gong.
Energie aufladen und entspannen

Wir alle stehen mehr oder weniger unter Stress. Er ist unsere Reaktion auf die vielfältigen physischen und psychischen Anforderungen unseres Lebens. Wenn die Anforderungen hoch sind, haben wir viel Stress, oft sogar zuviel.

Stress verbraucht unsere Energie. Zuviel Stress kann krank machen, ist die Ursache vielfältiger Erkrankungen. Dabei ist es egal, ob die Anforderungen im Außen hoch sind oder ob wir selbst hohe Anforderungen an uns stellen und somit den Stress selbst verursachen.

Vielen Menschen gelingt es im Alltag nicht mehr, regelmäßige Entspannungsphasen zu schaffen, um damit Stress abzubauen und neue Energie zu tanken. Sich einstellende Krankheiten verursachen dann zusätzlichen Stress, eine Spirale, die gar nicht so leicht zu durchbrechen ist.

Die von mir in der Praxis angewandten Methoden wirken sich auf das Energiesystem des Menschen aus. Wenn keine oder kaum Energie vorhanden ist, kann die Behandlung nur schwer greifen. Vergleichbar ist das mit einem ausgetrockneten Flussbett: Geröll, vertrocknete Äste und anderer Müll können erst weggespült werden, wenn wieder genügend Wasser vorhanden ist.

Daher ist es für viele Patienten wichtig, erst einmal zur Ruhe zu kommen, Stress loszuwerden, zu entspannen und neue Energie zu tanken. Dies ist wichtig für eine erfolgreiche weitere Behandlung.

In meiner Praxis biete ich unterschiedliche Übungen hierfür an:

  • Achtsamkeitsübungen,
  • Meditationen (in Stille oder geführt),
  • Qi-Gong.

Für jeden Geschmack wird sich etwas finden. Diese führen wir gemeinsam aus, ich zeige dir wie es geht. Und du kannst sie auch unterstützend regelmäßig zuhause für dich anwenden.

Oder einfach nur so, als kurzer Glücksmoment im Alltag, nur für dich.

Was ist Meditation?

Um es kurz zu machen: Meditation ist, mit dem Geist im gegenwärtigen Augenblick zu ruhen.

Gedanken beobachten und vorbei ziehen lassen wie Wolken, nicht an die Zukunft oder Vergangenes denken. Ausruhen in der Stille des Augenblicks, in der Tiefe deines Seins, wie in einer kühlen, ruhigen Höhle.

Du verweilst in tiefer Entspannung und innerer Ruhe im Jetzt, bist aber gleichzeitig vollkommen gewahr.

Meditation bedeutet Loslassen:

  • Ärger und Ereignisse aus der Vergangenheit,
  • Wünsche und Pläne für die Zukunft.

Es ist eine Jahrtausende alte Technik, die von vielen Völkern praktiziert wird. Sie ist an keine Religion oder Geisteshaltung gebunden. Es gibt verschiedene Formen von Meditation, manche in Ruhe, manche aber auch in Bewegung.

Kurze meditative Augenblicke können schon sehr entspannend und erholsam sein.

Lass uns gemeinsam ausprobieren, was für dich passt und wie es dich bei deinem Thema unterstützen könnte.

Meditation 1
QiGong 1
Psychotherapie Tramm

Was ist Qi-Gong?

Qi-Gong bedeutet in etwa „Arbeiten mit der Lebensenergie“ und wird in China als Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) seit Jahrtausenden praktiziert.

Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Qi-Gong schenkt die Geschmeidigkeit eines Kindes, die Gelassenheit eines Weisen und die Gesundheit eines Holzfällers.“

Durch langsame, geschmeidige Bewegungen, gesunde Körperhaltung, freies Atmen und Vorstellungskraft werden die Selbstheilungskräfte angeregt. Entspannung, innere Ruhe und Gelassenheit stellen sich ein.

Ich selbst habe Qi-Gong während meines Klinikaufenthaltes kennengelernt und konnte damit meinen Burnout und die damit verbundenen Ängste überwinden. Seitdem praktiziere ich Qi-Gong fast täglich und möchte darauf nicht mehr verzichten. Es ist wie eine Praline, ein Höhepunkt des Tages.

Qi-Gong ist leicht zu lernen und kann im Prinzip überall praktiziert werden. Ein paar Minuten Zeit, ein möglichst ruhiger Ort und Platz, um seine Arme nach allen Seiten auszustrecken, sind genug.

Gern zeige ich dir Elemente aus meiner täglichen Qi-Gong-Praxis und wie auch du sie täglich anwenden kannst.

Neugierig?

Dann ruf mich an oder vereinbare gleich hier deinen Kennenlern-Termin…